Beschreibung der Folge
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Ted Schaeffer ist ein international anerkannter Urologe, der sich auf Prostatakrebs spezialisiert hat und immer wieder Gast bei The Drive ist. In dieser Folge gibt Ted Einblicke in die Rolle, die Testosteron bei der Entstehung und dem Fortschreiten von Prostatakrebs spielt bzw. nicht spielt. Er geht auf die Ergebnisse und Grenzen der jüngsten TRAVERSE-Studie ein und erforscht die komplexe Beziehung zwischen Testosteron und Prostatakrebs. Ted geht auf die molekulare Natur des Prostatakrebses ein und erklärt die Theorie der Androgenrezeptorsättigung sowie die möglichen Auswirkungen von Testosteron auf das Krebswachstum. Er erörtert auch die Verwendung des Decipher-Tests zur Vorhersage der Krebsaggressivität und zur Steuerung einer gezielten Behandlung. Darüber hinaus berichtet Ted, wie er Patienten in Bezug auf die Testosteronersatztherapie (TRT) berät, einschließlich ihrer sicheren Anwendung bei Patienten mit niedriggradigem Prostatakrebs. Darüber hinaus hebt er Fortschritte bei Prostatakrebstherapien und Biomarkern hervor, die zur Entwicklung präziser Behandlungsstrategien beitragen und gleichzeitig die Notwendigkeit einer umfassenden Androgenentzugstherapie minimieren.
Wir diskutieren:
- Hintergrund der TRAVERSE-Studie: Erkenntnisse über exogenes Testosteron und Prostatakrebsrisiko [3:00];
- Die Androgenrezeptor-Sättigungstheorie: wie verschiedene Organe auf unterschiedliche Testosteronspiegel reagieren [10:30];
- Die Beziehung zwischen Testosteronspiegeln und der Aggressivität von Prostatakrebs: Wie aggressive Prostatatumoren eine geringere Androgenrezeptoraktivität aufweisen und auf andere Wachstumsmechanismen angewiesen sind [16:15];
- Die Verwendung des Decipher-Scores zur Bewertung der Aggressivität von Prostatakrebs und zur Festlegung personalisierter Behandlungsstrategien [23:45];
- Überlegungen zur Testosteronersatztherapie: Wie Ted Patienten berät, wie TRT bei Patienten mit niedriggradigem Prostatakrebs sicher verabreicht werden kann und mehr [31:15];
- Fortschritte bei Prostatakrebstherapien und PSA als Biomarker für präzise Behandlungsentscheidungen, Minimierung der Notwendigkeit einer breit angelegten Androgenentzugstherapie [38:30]; und
- Mehr.
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