Beschreibung der Folge
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Ethan Weiss ist Präventivkardiologe an der UCSF, Entrepreneur-in-Residence bei Third Rock Ventures, wo er an einem Projekt im Zusammenhang mit kardiometabolischen Erkrankungen arbeitet, und ein früherer Gast bei The Drive. In dieser Folge vergleicht und kontrastiert Ethan die diagnostischen Bildgebungsinstrumente CAC (Coronary Artery Calcium Score) und CTA (CT-Angiographie), die zur Darstellung von Plaque verwendet werden - einschließlich der neuesten CTA-Software - und wie diese Instrumente unser Verständnis des ASCVD-Risikos verbessern und die klinische Entscheidungsfindung unterstützen. Ethan erörtert die Arten von Plaque, die zu Ereignissen führen, und die Daten, die außerhalb von Einzelfällen für eine optimale medikamentöse Therapie gegenüber dem Stenting sprechen. Er erklärt, warum Bluthochdruck problematisch ist, und geht auf die Daten aus klinischen Studien ein, in denen eine aggressive Behandlung getestet wurde. Er spricht darüber, wie man den Blutdruck am besten misst, warum wir nicht einfach akzeptieren sollten, dass der Blutdruck mit dem Alter ansteigt, und wie er verschiedene pharmazeutische Wirkstoffe zur Behandlung von Bluthochdruck einsetzt. Darüber hinaus erläutert Ethan unser derzeitiges, wenn auch begrenztes Wissen über die Rolle des Stoffwechsels bei ASCVD. Er erörtert die Auswirkungen der Fettspeicherkapazität und des Ortes der Fettspeicherung und erklärt, wie und warum selbst bei Menschen mit scheinbar normalen Lipiden, die nicht rauchen und einen normalen Blutdruck haben, noch ein Restrisiko besteht.
Wir diskutieren:
- Ethans unternehmerische Arbeit im Bereich der kardiometabolischen Erkrankungen [4:30];
- Calcium-Scans (CAC-Scores) und CT-Angiographie (CTA) und wie sie uns über das ASCVD-Risiko informieren [6:00];
- Peters historische CAC-Scores, CTA-Ergebnisse und wie man in die Irre geführt werden kann [10:45];
- Wie Peters CTA-Ergebnisse ihn veranlassten, seinen ApoB-Wert zu senken [14:45];
- Calcium-Scans vs. CT-Angiogramm (CTA) [21:15];
- Wie Ethan klinische Entscheidungen auf der Grundlage von CTA-Ergebnissen und Plaque-Belastung trifft und wie wichtig es ist, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um ASCVD zu verhindern [28:15];
- Verbesserte CTA-Methoden zur Einstufung von Plaque-Läsionen und wie sie medizinische Entscheidungen wie Stenting beeinflusst haben [33:45];
- Warum Ethan außerhalb bestimmter Situationen eine optimale medizinische Therapie gegenüber Stenting bevorzugt [41:45];
- Die Notwendigkeit von FFR CTA und das Potenzial der medizinischen Therapie zur Beseitigung von ASCVD [54:00];
- Der Fettabschwächungsindex (FAI) und andere Möglichkeiten zur Messung von Entzündungen in einer Plaque [57:30];
- Statine und Bewegung können das Risiko einer Verkalkung erhöhen, aber was bedeutet das für das Risiko? [59:45];
- Die Ursache für die zögerliche Haltung gegenüber Statinen, obwohl sie nachweislich eine äußerst wichtige Maßnahme sind [1:05:30];
- Wie wichtig es ist, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten, wie man definiert, was normal ist, und ob wir einen höheren Blutdruck im Alter einfach akzeptieren sollten [1:10:45];
- Blutdruckvariabilität, wie man sie am besten misst und Daten, die auf die enormen Auswirkungen einer Blutdrucksenkung hinweisen [1:21:00];
- Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, empfohlen von der ALLHAT-Studie [1:35:15];
- Was die SPRINT-Studie über die aggressive Behandlung von Bluthochdruck und die Risiken einer solchen Behandlung aussagt [1:38:15];
- Bestätigende Ergebnisse der STEP-Studie für den Blutdruck und wie Ethan die verschiedenen pharmakologischen Wirkstoffe zur Blutdrucksenkung bei Patienten einsetzt [1:43:15];
- Die Rolle der metabolischen Gesundheit bei ASCVD: was wir wissen und was nicht [1:51:00];
- Die Auswirkungen der Fettspeicherkapazität und des Ortes der Fettspeicherung auf die metabolische Gesundheit und die koronare Herzkrankheit [1:56:15]; und
- Mehr.
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